Fallbeispiel

Ein Fallbeispiel, oder auch Anwendungsfall, ist die nach außen sichtbare Interaktion zwischen einem Nutzer und einem System.

HERAUSFORDERUNG

Ein Mitarbeiter ist zuständig für die IT, welcher mit operativen Themen überhäuft wird (Fehlermeldungen, Bedienungsfehler, Updates…) || Digitalisierung von Arbeitsabläufen wird nicht vorangetrieben || Cyberkriminalität || Viele Verträge mit unterschiedlichen Herstellern (Microsoft, Drucker, diverse Software Lizenzen, Hardware-Partner usw.)

HERANGEHENSWEISE

Beratung

Analyse der bestehenden IT Infrastruktur || Abstimmung mit Schlüsselpersonen (Strategie und Entwicklung) || Entwicklung von IT Fokusthemen || Workshop || Erstellung Maßnahmenkatalog

Umsetzung

Unterstützung des IT Mitarbeiters || Aufnahme der Systemlandschaft in ein aktives Asset Management || Installation notwendiger Infrastruktur || Planung und Budgetierung von Projekten (IT Mitarbeiter, Projektleiter des Kunden und der itserviceunit) || Workshop „Customer Journey“ zur Digitalisierung von Arbeitsabläufen

Betreuung

Übernahme 3rd Level Support || Laufende monatliche Abstimmung mit IT Mitarbeiter des Kunden über die Störungsmeldungen || Jährliche Unterstützung der Budgetierung von IT Projekten und IT laufende Kosten

ERGEBNIS

  • Transparente IT Kosten

  • Automatisierung von Prozessen für die Weiterentwicklung der Kernkompetenzen

  • Unterstützung bei IT Support

  • Fehlerquellen und Anwenderprobleme werden identifiziert und eingegrenzt

  • Unterstützung bei der Digitalisierung

  • Laufende Verbesserung durch innovative Lösungsansätze